top of page
  • AutorenbildDominik

Das perfekte Segelboot für's Sabbatical ?! Gutachten & Test Segeln im Mittelmeer | BootsProfis #17

Aktualisiert: 18. Apr. 2020

Galina und Stefan planen eine Auszeit unter Segeln im Mittelmeer. Sie suchen ein gebrauchtes Segelboot, das einen perfekten Kompromiss für ihr Sabbatical darstellt. Im ersten Video mit den beiden haben wir ihre genauen Kriterien herausfiltern können. Um ein paar zu nennen: 12 bis 14 Meter Länge soll das Segelschiff haben, es soll sportlich aber auch komfortabel sein und im Idealfall mit einem Centercockpit. Ihr Budget liegt bei 150.000 €. Wir sind bei der Umsetzung ihres Vorhabens dabei, beraten sie beim Bootskauf und suchen für sie das perfekte Segelboot für ihre Auszeit.



Wir haben einige tolle Optionen rausgesucht - zum Beispiel eine Northwind 47, Jeanneau Sun Odyssey 43 DS, Island Packet 45, Hunter 420 und auch Amel (Santorin und Maramu) sind dabei. Letztendlich haben sie sich für die Schoechl Sunbeam 44 als Favorit entschieden.

Eine sehr gute Wahl wie wir finden. Die liegt in der Adria, in der Nähe von Venedig und wir haben uns für eine erste Besichtigung des Segelschiffs auf den Weg gemacht. Die beiden sollten erstmal schauen, ob sie sich darauf wohl fühlen und ob die Yacht in Frage kommt. Als sie tatsächlich sehr begeistert waren trotz des alten Teakdecks, das unbedingt erneuert werden müsste, haben wir es genauer unter die Lupe genommen und ein Gutachten gemacht. Hendrik, als Sachverständiger für Sportboote, hat sogar eine ziemliche Überraschung gefunden. Wir zeigen die wichtigsten und interessantesten Punkte des technischen Checks. Insgesamt hat alleine das bis zum Nachmittag gedauert. Als wir an alles Wichtige einen Haken setzen konnten, kam der Kran, um die Sunbeam ins Wasser zu setzen. Es war noch Zeit für einen kleinen Segeltörn raus auf die Lagune - Test Segeln bei ruhigen Bedingungen war angesagt!



Wir konnten alle Segel ausprobieren und auch hierbei fanden wir ein paar zu erledigende Themen. Ob das Schiff trotzdem überzeugt und Galina und Stefan schließlich dieses Segelboot kaufen - das siehst Du in dieser Folge BootsProfis!


Viel Spaß damit! Viele Grüße aus Berlin, ein tolles Wochenende und natürlich einen guten Rutsch nach 2020! Hendrik & Dominik


PS: Wenn auch Du gerade nach deinem perfekten Segelboot suchst und Unterstützung dabei brauchst - sei es bei der Typfindung, der Bootssuche oder Besichtigungen - wir stehen Dir zur Seite! Schreibe uns einfach eine E-Mail mit ein paar Infos über Dich und wir melden uns bei dir!



Übrigens: Während der Bootssuche für Galina und Stefan haben wir einige der zur Auswahl stehenden Segelboote - auch die Sunbeam - auf Boat24.com gefunden, dem Sponsor dieses Films und Bootsbörse mit über 26.000 Gebrauchtbooten - für uns die erste Anlaufstelle, wenn wir auf Bootssuche sind. HIER zur Plattform: https://www.boat24.com



6.100 Ansichten4 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page